Brücke über den Finowkanal Eberswalde

Die Fußgängerbrücke über den Finowkanal stellt die wichtigste Anbindung für Radfahrer und Fußgänger aus dem nördlich des Finowkanals gelegenen Stadtteil Leibnizviertel an die Innenstadt dar. Die Brücke ersetzt ein baulich abgängiges Vorläuferbauwerk. Der Neubau hat eine größere lichte Höhe im Bereich der unterführten Uferwege und fügt sich elegant in das Landschaftsbild ein. Im Zuge der Gesamtplanung für die neue Stadtpromenade am Finowkanal ergab sich die Möglichkeit, den Brückenweg an die neu entstandene Promenade anzuschließen und die Einbindung der gesamten Ufergestaltung zu verbessern. Das Haupttragwerk der neuen Brücke besteht aus einem Bogen im mittleren Feld und Halbbögen in den Seitenfeldern. Es wird von einem Vollstahlquerschnitt gebildet. Das Brückendeck besteht aus zwei Versteifungsträgern als geschweißte Stahlhohlkästen und einer orthotropen Platte mit quergespannten Hauptträgern und längsgespannten Blechsteifen. Die Füllstäbe des Geländers sind statisch tragend ausgebildet. Sie bilden gleichzeitig die Aufständerung auf den Bogen. Der Laufbelag ist als 2-Komponenten-Epoxid und Polyurethanharz-Flüssigkunststoff Beschichtung mit Quarzsandabstreuung ausgebildet. Die Widerlager sind in Stahlbeton auf bestehenden Fundamentplatten errichtet. Die alte Pfahlgründung wurde erhalten. Das südliche Widerlager wurde mit einer Treppenanlage kombiniert, die eine Anbindung an die Promenade gewährleistet. Farbe und Oberflächen sind analog zu Betonflächen der Promenadengestaltung ausgeführt. Die Entwässerung erfolgt über eine mittig ausgebildete Flachrinne mit 6 Bodeneinläufen. Die Ausleuchtung des überführten Geh- und Radweges erfolgt über eine unterseitig in den Handlauf integrierte LED-Lichtlinie. Die Brücke kann zu Wartungszwecken mit Fahrzeugen bis zu 1,5t befahren werden.

Bauherr Stadt Eberswalde
LP 1-9 Objektplanung SAUERZAPFE ARCHITEKTEN
Örtliche Bauüberwachung mit BIC GmbH
Tragwerksplanung ifb frohloff staffa kühl ecker
Gesamtplanung Atelier LOIDL GbR
Fotograf Bernd Hiepe

Planung 2011
Bauzeit 2012-13
Nominierung Deutscher Brückenbaupreis 2016, Kategorie Rad- und Fußgängerbrücken, Verleihung Brückenbaupreis und 2. Jurysitzung März 2016

 

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